Eine Akademiestaffelei ist eine dreibeinige Staffelei aus Holz. Sie dient dazu, die Leinwand (den Bildträger) in einer senkrechten Position zu halten. Dadurch wird das Malen gerade großer Bilder deutlich vereinfacht, weil man in einer aufrechten Position malen kann (ob nun stehend oder im Sitzen, ist egal). Eine dreibeinige Akademiestaffelei ist prinzipiell nicht so schwer und stabil wie eine Atelierstaffelei, die aufgrund eines massiven Fußes eine besseren Stand hat. Dennoch ist die Akademiestaffelei auch für größere Bildformate geeignet (bis ca. 150 x 150 cm). Die wesentlichen Merkmale einer Akademiestaffelei:
- Dreibeinig
- Realtiv leicht (3 - 6 kg)
- Für Formate bis 180 cm Höhe geeignet (je nach Modell verschieden)
- Bei breiten Bildformaten (mehr als 120 cm) wird das Ganze wackelig beim Malen
- Die meisten Modelle mit Schieber (Bildhalter) oben zum Einklemmen der Leinwand (nicht alle)
- Bei den besseren Modelle lässt sich die Leinwand senkrecht aufstellen (indem die Mittelleiste mit dem Bildhalter nach vorne geneigt werden kann)
- Meist kann man den Querbalken (Bildauflage) vertikal verschieben (mit Hilfe eines einrastenden Ziehhakens)
- Lässt sich sehr einfach zusammenzuklappen und wegstellen
- Einige (wenige) Modelle haben eine Ablagefläche unterhalb des Querbalkens
- Preise (grober Rahmen): zwischen 40 und 120 Euro
Atelierstaffelei kaufen - was beachten?
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen den Modellen. Um zu beurteilen, welche Staffelei für die eigenen Zwecke am besten geeignet ist, hier eine Liste der Punkte, die man beim Kauf einer Akademiestaffelei beachten solte:
- Material: Die meisten Staffeleien sind aus geöltes Buchenholz gefertigt. Das ist sehr stabil und bruchsicher. Vor allem ist es nur wenig anfällig für witterungs- oder raumbedingte Feuchtigkeit. Deshalb verzieht sich Buchenholz kaum bzw. nur sehr wenig. Die Staffelei bleibt dadurch lange funktional und gut benutztbar. Einige sehr kostengünstige Akademiestaffeleien werden auch aus Nadelholz (Fichte, Kiefer) hergestellt. Hier ist das Risiko recht hoch, dass sich die taffelei nach einigen Monaten / Jahren verzieht, relativ groß.
- Gewicht: Das optimale Gewicht einer Staffelei hängt vor allem mit den Bildformaten zusammen, die man malt / malen möchte. Grundsätzlich gilt: je größer und schwerer die Leinwand, um so stabiler muss die Staffelei sein. Und die Stabilität nimmt mit dem Gewicht zu. Wer also eher große Bilder malt, sollte eher eine schwere Akademiestaffelei wählen.
- Stabilität: die Stabilität hängt einerseit mit dem gewicht zusammen, andererseits mit der Frage, wie weit man das hintere Bein abklappen kann. Die dreibeinige Akademie-Staffelei ist natürlich nicht so standfest wie eine Atelierstaffelei, die vier Füße hat. Aber dennoch kann sie auch bei großen Bildformaten stabil stehen. (Man muss allerdings bedenken: je weiter man das hintere Bein nach hinten klappt, um so schräger neigt sich in der Regel die Leinwand auf der Staffelei).
- Lagermaß / Transportmaß: eine Akademiestaffelei lässt sich zusammenklappen. Dadurch wird sie flach und nimmt nicht mehr viel Platz ein. Man kann sie so targen und in eine Ecke stellen. Allerdings bleibt die Höhe weitgehend unverändert - sie lässt sich nicht wie eine Feldstaffelei zusammenschieben.
- Neigung der Leinwand: Normalerweise liegt das Bild auf dem Querbalken und ist an die beiden Vorderbeine angelehnt. Dadurch ist es leicht nach hinten geneigt, was bei den meisten Lichtverhältnissen durchaus zum Malen gut geeignet ist. Aber nur wenige Akademiestaffelei-Modelle bieten die Möglichkeit, das Bild auch in einer senkrechte Position zu fixieren. Das geht nur, wenn sich die Mittelleiste, an der oben ein Bildhalter angebracht ist, separat neigen lässt.
- Maximale Bildhöhe / Leinwandgröße: Auf einer schweren Akademiestaffelei kann man relativ große Formate (bis 180 x 180 cm) gut bearbeiten. Je leichter die Staffelei, um so "flatteriger" reagiert die Leinwand an den Außenseiten, wenn man diese bemalt.
- Höhenverstellbar: bei den meisten Modellen ist der Querbalken (Bildauflage) höhenverstellbar. Man kann damit den Bildträger jeweils auf die individuell optimale Höhe schieben. Wer besonders groß ist, oder gerne im Sitzen malt, sollte die minimale und maximale Höheneinstellung der Staffelei beachten.
- Ablagefläche für Utensilien: Normalerweise hat eine Akademiestaffelei keine zusätzliche Ablagefläche unterhalb des Querbalkens (so wie eine Atelierstaffelei). Wer so etwas wünscht, hat nur wenig Auswahl.
- Bildhalter oben: von entscheidender Bedeutung für die Stabilität das Bildes auf der Staffelei ist der Bildhalten, der oben an der Mittelleiste befestigt ist, und den man in der Höhe verschieben kann. Man lässt ihn auf die obere Bildkante herab und fixiert ihn dann - das Bild ist dadurch fest eingespannt, ideal zum Malen. Allerdings haben die sehr preisgünstigen Modelle keinen Bildhalter. Solche Akademiestaffeleien sind eher als Präsentationsstaffeleien (oder zum Trocknen) geeignet als zum Malen.
Die Unterschiede zwischen den Steffeleiarten sind in diesem Datenblatt (PDF) noch einmal tabellarisch zusammengefasst.
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In aller Regel ist eine Staffelei aus Holz, neuerdings werden sie aber auch aus Aluminium oder anderem Metall hergestellt. Es gibt eine Reihe verschiedener Staffelei-Arten, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Die Entscheidung, welche Staffelei die richtige ist, hängt in der Regel von individuellen Faktoren ab. Dieser Artikel soll dabei helfen, die richtige Staffelei zu finden.
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Eine ausführliche und gut bebilderte Anleitung ist auf dem Künstlerbedarf-Blog zu finden: Staffelei selber bauen (inkl. PDF-Anleitung)
Siehe auch / Weiterlesen
- Einführung in die Ölmalerei (für Anfänger) - Übersicht
- Geschichte der Ölmalerei
- Atelierstaffelei.de
- Akademiestaffelei.de
- Künstlerbedarf-Blog: Thema Staffelei
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